Wir suchen DICH oder EUCH für ein FSJ bei uns ab September 2023!

Im Regenbogenkindergarten werden insgesamt 36 Kinder mit unterschiedlichem Handicap im Alter von 2 bis 6 Jahren in sechs Kleingruppen betreut und - mit DEINER Hilfe - intensiv gefördert. Jede Gruppenleitung wird durch eine/n FSJ unterstützt.

Fünf der Gruppen befinden sich in unserem Stammhaus in Tuttlingen. Die sechste Gruppe ist unsere Inklusionsgruppe in Trossingen.

Wir bieten ab September 2023 wieder sechs interessante und abwechslungsreiche FSJ-Stellen an:

• Werde DU Teil unseres sympathischen und offenen Teams!
  • Überleg selbst, ob DICH das Inklusionsprojekt in Trossingen mehr interessiert…
    …oder DU lieber mit anderen FSJ zusammen dein Soziales Jahr absolvieren möchtest!
  • Hilf DU unseren besonderen Kindern, Fortschritte zu machen!

Als FSJ bei uns bist DU fester Teil unseres Teams und hast vielseitige Aufgaben:

• neben der Gruppenleitung bist DU feste Bezugsperson für die sechs Kinder der Gruppe
  • DU unterstützt die Gruppenleitung bei der täglichen sonderpädagogischen Arbeit wie der Umsetzung von Förderzielen, der Hilfestellung in der Alltagsbewältigung und zur Selbsthilfe, im Erlernen und Einhalten von Ritualen und Regeln, den Einsatz Unterstützter Kommunikation wie I-Pads, Bildkarten, Gebärden oder Symbole
  • pflegerische Tätigkeiten wie Wickeln, Hilfe beim An- und Ausziehen, Unterstützung bei den Mahlzeiten gehören mit dazu
  • in der Vor- und Nachbereitungszeit (morgens und mittags, bevor die Kinder kommen) stehen hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Tee und Kaffee kochen, Geschirr für die Gruppen richten, Spülmaschine und Waschmaschine bedienen oder z.B. die Vorbereitung von Bastelarbeiten auf dem Programm

Wir suchen kooperative, offene und empathische junge Menschen wie DICH oder EUCH, die sich im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres bei uns sozial engagieren und ihre eigene Persönlichkeit weiter entwickeln möchten.

Nähere Auskünfte erteilt DIR: Stefanie Wild (Leitung) Telefon 07461 926 8690; Bewerbungsunterlagen bitte per Mail.

Rahmenbedingungen:

• 11-Monatsvertrag über das DRK Aalen
  • 410 € monatliches Taschengeld
  • Urlaub (Ü18 = 22 Tage, U18 = 25 Tage)
  • gute und verlässliche Arbeitszeiten von Mo-Fr
  • Sozialversicherung